Deutsche Meisterschaften

1. GERMAN ADVENTUREGOLF MASTERS

Deutsche Adventuregolf Meisterschaft in Winterberg (v. Bernd Weber)

Am 23. und 24. September hieß es Neuland zu betreten, Adventuregolf. Der DMV konnte im zweiten Anlauf zum ersten Mal diese Veranstaltung in Winterberg durchführen. Es wurden der GAGM (German Adventuregolf Master) national und international ausgespielt und zusätzlich der Deutsche Meister (national spielberechtigte) und als Novum konnten Hobbyspieler an der Maßnahme teilnehmen. Und schließlich gab es eine Gesamtwertung.

Acht Bottroper fuhren am 20.09. nach Winterberg und da stand der Spaß dann im Vordergrund. Bei frischem und windigem Wetter wurde gut trainiert. Ganz neue und knifflige Hindernisse hatten es in sich. Nach mäßigem Start legten Klaus Jarosch und Jörg Jansen (Senioren*innen) los und beendeten den ersten Tag als 2. bzw. 3. über drei Runden. Den Abschluss bildete am Sonntag eine vierte Runde, in der Jarosch seinen zweiten Platz verteidigte und Deutscher Vizemeister wurde. Jansen landete auf Rang 6 und Arno Schimanski auf 7. Dann folgten Oliver Rathjens auf Platz 13, Bernd Weber auf 16, Norbert Eilert auf 18 und Sigrid Eilert auf 19. Sabine Jansen als Hobbyspielerin verpasste um einen Schlag das Podest und belegte den hervorragenden 4. Platz. In der GAGM-Wertung fielen alle genannten Spieler um einen Rang nach hinten, da der einzige internationale Spieler aus Schweden sich an die 2. Stelle schob.

2023 VfM Adventuregolfmasters

Foto: (v. links.) Sigi und Norbert Eilert, Arno Schimanski, Jörg Jansen, Klaus Jarosch, Sabine Jansen und Oliver Rathjens

In der Gesamtwertung (neben Hobbyspielern und Senioren*innen nun auch Damen/Herren und Jugendliche) wurde Jarosch 6, Jansen 9., Schimanski 15., Rathjens 16., Weber 29., Norbert Eilert 31., Sabine Jansen 33. und Sigrid Eilert 35. Es war ein richtig gutes und erfolgreiches Turnier.

 

Senioren des VfM bei der Deutschen in Bensheim

Die diesjährige Minigolf-DM fand am 24. - 26. August in Bensheim-Auerbach statt. 88 Teilnehmer kämpften in 7 Kategorien um die Medaillen. Der VfM Bottrop stellte in diesem Jahr ein ungewöhnlich kleines Teilnehmerfeld mit nur drei Senioren und einem Seniorenteam, Dieses musste leider auf den üblichen vierten Spieler verzichten und damit ohne Streicher an den Start gehen. Entsprechend waren die Aussichten und letztlich auch das Ergebnis. Während die meisten Mannschaften das schlechteste Einzelergebnis pro Runde streichen konnte, musste der VfM Bottrop alle Ergebnisse in die Wertung nehmen. 

Der Sieg ging verdient an die erste Mannschaft vom 1. MSC Bensheim-Auerbach, die mit 467 Zählern souverän in Ziel ging, gefolgt von der zweiten Bensheimer Mannschaft (483) und Herten (501). Abgeschlagen auf Rang neun dann die Bottroper (545), dahinter nur zwei weitere Mannschaften ebenfalls ohne Streicher.

2023 DM Bensheim bearbeitet 1

Mit dabei im Einzel wie in der Mannschaft sind Klaus Jarosch (SmI), sowie Rolf Meyer und Bernd Weber (beide SmII)

In der Einzelwertung spiegelte sich in etwa das schwache Abschneiden wider. Sicherlich wollten alle drei Senioren den Cut schaffen, d. h. am Freitagabend nach sechs Durchgängen unter den besten 50 % der jeweiligen Kategorie zu landen.

Bei den Senioren I bewies Klaus Jarosch vier Runden lang mit gewohnter Sicherheit seine Leistung (29, 25, 28 und 29), dann passierte ihm eine 36 in Runde fünf und er musste um seinen Cut bangen. In der alles entscheidenden sechsten Runde ein weiterer Patzer an Bahn vier mit einer Glocke (7 Zähler) und nun hieß es kämpfen. Er riss noch eine 31 raus, aber am Ende fehlte ein Zähler an der weiteren Teilnahme. Im blieb Rang 14.

Bernd Weber in der Kategorie Senioren AK2 schwächelte am ersten Tag (33, 37 und 32) und hatte mit 102 Punkten wenig Hoffnung auf den Cut. Auch das Aufbäumen mit 85 (31, 27 und 27) am Freitag half nicht wirklich, mit insgesamt 187 Zählern verfehlte er den Cut um fünf Punkte, was Rang 23 bedeutete.

Eher unspektakulär, aber konstant ging der zweite Senior AK2 nämlich Rolf Meyer das Turnier an. Am ersten Tag eine 88 (29, 29 und 30) bedeutete Platz 11 und am zweiten Tag mit 92 (29, 31 und 32) auch nur Rang 14, aber sicher im Cut. Meyer konnte sich dann aber deutlich steigern und kletterte letztlich mit einer fantastischen 79 (30, 26 und 23) Runde für Runde aufwärts bis auf die 9. Stelle mit insgesamt 259 Schlägen in neun Runden, also einem Schnitt von 28,8.

Die Kategorie Senioren AK2 war zahlenmäßig mit 31 Startern die stärkste Gruppe des Feldes, gefolgt von den Senioren AK1 (25). Bei den Damen gingen nur vier Spielerinnen an den Start und bei den Herren lediglich 10. Das Ergebnis von Rolf Meyer hätte übrigens in der Herrenwertung den dritten Platz bedeutet.

DM der Kombinierer mit großem Kontingent

9 Einzelspieler*innen und zwei Mannschaften starten in Trappenkamp

Bei den diesjährigen Deutschen Kombimeisterschaften der Senioren im schleswig-holsteinischen Trappenkamp starten 9 Spielerinnen und Spieler des VfM Bottrop in zwei Seniorenmannschaften um Punkte und Platzierungen und um die Qualifikation für das Match-Play am Samstag.

Teilnehmer DSM 2023

Foto: (stehend) Klaus Jarosch, Arno Schimanski, Oliver Rathjens, Bernd Weber, Uwe Hellmich und Sabine Jansen (Betreuung)

(sitzend) Sven Martinez-Moreno, Andreas Lammers, Elvira Hellmichj und Jörg Jansen

 

Der Start am Mittwoch war für die Bottroper eher verhalten. Beide Teams fanden sich zunächst im unteren Tabellendrittel wieder. VfM Bottrop I berappelte sich dann erfreulicherweise und kämpfte sich ins Mittelfeld, um sich da auch erstmal zu etablieren. Platz acht nach zwei Kombirunden für das Team, während VfM Bottrop II im Tabellenkeller bllieb. Am Ende des Tages springt hier nur  Platz 15 (von 16) raus.

In der Einzelwertung sticht bisher nur Klaus Jarosch mit 107 Zählern als bester und konstantester Bottroper heraus. Die besten Einzelrunden spielten jeweils Oliver Rathjens und Jörg Jansen mit 30 Schlägen auf dem Eternitsystem.

Leider konnte die Erste den achten Platz am zweiten Tag nicht halten, sie musste sich mit dem 12. Rang zufrieden geben. Das zweite Team blieb nach insgesamt vier Doppelrunden auf Platz 15.

Bester Bottroper blieb Klaus Jarosch, der souverän seine Runden zog. Mit 212 Schlägen liegt er im Mittelfeld der Einzelwertung, die aber witterungsbedingt heute gekürzt werden musss. Bester der Zweiten ist Arno Schimanski mit 229 Zählern.

In der Einzelwertung, dazu wurde am Freitag noch eine Doppelrunde gespielt, ergaben sich folgende Paltzierungen:

Senikorinnen I: Elvira Hellmich auf Rang 13 (323 Schläge)

Senioren I: Klaus Jarosch 13. (263), Arno Schimanksi 34. (283), Oliver Rathjens 35. (288), Sven Martinez-Moreno 38. (311) und Andreas Lammers 40. (337)

Senioren II: Jörg Jansen 14. (284), Bernd Weber 22. (293) und Uwe Hellmich 31. (318)

Drei Bottroper für das Matchplay qualifiziert

Beim Matchplay am Samstag, bei dem nicht die Schlagzahl insgesamt gewertet wird, sondern die Anzahl der gewonnen Bahnen gegen einen Einzelgegner, traten von den neun gestarteten Sportler*innen des VfM noch drei an. Das sind:

Seniorinnen I: Elvira Hellmich (musste gegen die mehrfache Deutsche Meisterin Nicole Warneke ran) Unterlag mit 5:1

Senioren I: Klaus Jarosch (gegen Michael Busch) unterlag in der ersten Runde mit 7:3

Senioren II: Jörg Jansen (gegen Kuno Otto) gewann die erste Runde mit 6:3, unterlag dann im Viertelfinale (gegen Uwe Tusch) mit 6:3

 

Weiterlesen: DM der Kombinierer mit großem Kontingent

2 x Bronze bei der DM 2022 in Neheim

Sieben Aktive und eine Mannschaft traten bei der Deutschen an - Bilanz durchwachsen

Der VfM Bottrop stellte auch in diesem Jahr ein großes Kontingent bei den deutschen Titelkämpfen in Neheim-Hüsten. Neben der Seniorenmannschaft starteten die Seniorinnen Sigrid Eilert und Elvira Hellmich und die Senioren Uwe Hellmich, Jörg Jansen, Bernd Weber, Klaus Jarosch und Rolf Meyer. Bei Temperaturen von über 30 °C mussten sich die Einzelspieler über zwei Tage mit jeweils drei Durchgängen in der Vorrunde behaupten um in die Zwischenrunde am Samstag zu gelangen. Hier mussten weitere drei Runden absolviert werden um die Finalen der besten drei Sportler je Kategorie zu erreichen.

DM Elli 2022Und in diese finalen Runde schafften es nur die beiden Seniorinnen. Sigrid Eilert in der AK II und Elvira Hellmich in der AK I. Beide spielten von Anfang an in Positionen, die Hoffnug auf eine Medaille machten. Hellmich qualifizierte sich mit den Tagesleistungen von 95, 93 und 102 (gesamt 290) auf dem dritten Platz liegend für die 10. Runde und hatte hier dann sechs Punkte gegenüber der vor ihr liegenden Parr (284) aus Bensheim aufzuholen, die führende Galleinius (273) aus Herscheid hatte den Titelgewinn eigentlich schon in der Tasche. An der Reihenfolge änderte sich nichts, Elvira Hellmich gewann Bronze mit 326 Schlägen (Schnitt 32,6), nach SilbDM Sigirid 2022er 2017 in Bochum ihr zweiter großer Erfolg. Sigrid Eilert ging als zweifache Titelverteidigerin von 2019 (Künzell) und 2021 (Hannover) in der AK II an den Start. Sie hatte am ersten Tag einen schwächeren Start mit 117, steigerte sich dann auf 109 und 108 (334). Eilert ging ebenfalls als Dritte ins Finale, aber der Abstand zu den führenden Kirstein aus Herscheid und Nowak aus Neheim war nicht aufholbar. Bronze nach zwei Mal Gold mit 370 Schlägen (37,0) für die Bottroperin Sigrid Eilert.

 

 

 

Fotos: (links) Elvira Hellmich, (rechts) Sigrid Eilert

Weiterlesen: 2 x Bronze bei der DM 2022 in Neheim

Seniorenteam startet bei der DM der Kombinierer

WDKM 2022 SeniorenBei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft der Kombinierer in Osnabrück waren auch die Senioren des VfM Bottrop am Start. In der Einzelwertung starteten Bernd Weber und Klaus Jarosch. Beide wollten sicherlich den Cut von Platz 18 erreichen, lagen aber nach zwei Spieltagen und vier Doppelrunden (1 x Eternit und 1 x Beton) dahinter. Bernd Weber befand sich mit 220 Schlägen sechs Zähler hinter dieser Grenze und Klaus Jarosch mit 227 als 36. sogar 13 Punkte dahinter. Sie starteten am dritten Wettkampftag mit nur noch geringen Aussichten auf ein Weiterkommen in die 6. und letzte Doppelrunde. So war das Spiel für beide nach  5 Doppelrunden mit 279 für Weber (Platz 29) und Jarosch mit 281 (33) in dieser Wertung (Strokeplay) abgeschlossen.

 

Foto: Seniorenteam (v. l. Bernd Weber, Jörg Jansen, Klaus Jarosch und Norbert Eilert)

Am letzten Tag der DM in Osnabrück wurden die Matchplays ausgetragen, bei dem im direkten Vergleich weiterkommt, wer mehr Bahnen gewinnt. Sowohl Bernd Weber als auch Klaus Jarosch waren auf Grund ihrer Platzierung für die Startrunde qualifiziert, mussten aber mit wesentlich stärkeren Gegnern rechnen. Jarosch, als Letzter ins Matchplay gerutscht, musste gegen den neuen Titelträger Tim Clasen aus Wesel ran, und verlor im Vergleich der gewonnenen Bahnen mit 1:5. Weber konnte sich gegen den Weseler Büdenbender besser verkaufen, er erzielte mit 5:7 aber letztlich auch eine Niederlage in der ersten Runde.

Auch die Seniorenmannschaft aus Bottrop in der Besetzung Jarosch, Weber, Eilert und Jansen landete nur im Mittelfeld, nach dem 10 Rang am ersten Tag ging es gestern am letzten Wettkampftag für Mannschaften noch einen Platz nach unten. Das Ergebnis waren 659 Punkte, der Titel ging an den 1. MGC Mainz (594) vor dem 1. MSC Wesel (603).

Einzelergebnisse der Mannschaft: Weber (220), Jansen (230), Jarosch (227) und Eilert (233).

 

                                                                                                Homepage VfM Bottrop      Deutscher Minigolfsport Verband      Nordrheinwestälischer Bahnengolf Verband       Stadtsportbund Bottrop                                                                                                                                                                                                         

                                                                                                                                                                                                                                                                               

                                                                                                                                 Home|Kontakt|Impressum|Datenschutz

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Copyright © 2017 VfM Bottrop. Alle Rechte vorbehalten.