Sport-News

Vereinsinterne Wettbewerbe 2023

Drei Interne Wettbewerbe, die der VfM Bottrop über das ganze Jahr verteilt, sind auch für 2023 entschieden. So können hier die Sieger der Vereinsmeisterschaft, des Vereinspokals und der Heimplatzmeisterschaft bekannt gegeben werden.

Vereinsmeisterschaften:

Die Vereinsmeisterschaft konnte in 2023 nur an zwei Terminen von geplanten drei ausgetragen werden. Von den zwei Zählern wurde dann noch der schlechtere gestrichen.

Jörg  2019Damen: Laura Appelmann 98, vor Jennifer Lammers 101

Seniorinnen I: Elvira Hellmich 111

Seniorinnen II: Ise Vielhauer 98, vor Maggy Heidemann 105 und Sigrid Eilert 112

Herren: André Appelmann 94, vor Dennis Nader ebenfalls 94

Senioren I: Stefan Seifert 84, vor Thorsten Schmiit 86 und Klaus Jarosch 88

Senioren II: Jörg Jansen 83, vor Rolf Meyer 87 und Kalle Heidemann 88

Der beste Spieler über alle Kategorien wird dann zum Meister aller Klassen gekürt und das war somit Jörg Jansen mit seinem Ergebnis von 83.

 Foto: Jörg Jansen als Vereinsmeister Seinioren II und Meister aller Klassen

 

Vereinspokal:

Klaus 2019Dieser Pokalwettbewerb wird wie alle Pokalspiele im K.O.-System ausgetragen. Schon in der Vorrunde schied überraschend der Bundesligaspieler Helmut König gegen Markus Nienhaus aus. Die nächsten interessanten Paarungen gab es dann im Achtelfinale, da mussten sich Oliver Rathjens (82) und Marco Bettger (88) (beide Bundesligisten) bekämpfen und Jörg Jansen (86) und Stefan Seifert (101). Im Viertelfinale ging es mit starken Zweikämpfen weiter: Rathjens schied mit 87 gegen Jansen (84) aus, Rolf Meyer mit 84 gegen Klaus Jarosch (81) und Dennis Nader (98) schlug Jürgen Aust (103). Bernd Weber kam kampflos eine Runde weiter. 

Von den Halbfinals fand nur eines statt, Jarosch (79) fegte Weber (92) gnadenlos vom Platz, Jansen kam kampflos ins Finale. Und hier mussten sich also Jarosch mit seinem Mannschaftskollegen Jansen messen, was mit 87 zu 90 für Klaus Jarosch ausging.

 

Foto: Klaus Jarosch als Sieger des Vereinspokals und der Heimplatzmeiterschaft

Heimplatzmeisterschaft:

Die Top 4 aller gespielten Doppelrunden sind die Wertungsgrundlage für diesen internen Wettbewerb. Jeder Spieler entscheidet selbst, welchen Aufwand er betreibt, um in die vorderen Ränge zu gelangen. Die meisten Aufschreiber hatte wie im Vorjahr Kalle Heidemann mit 48 (2022 waren es bei ihm sogar 137), gefolgt von Peter Tautz mit 43.

Den Sieg aber holte sich Klaus Jarosch, der bei 19 Aufschreibern folgende vier Ergebnisse über eine Doppelrunde in die Wertung nahm, nämlich 47 und 3 mal 52, also insgesamt 203 Zahler. Es folgten Jörg Jansen (211), Stefan Seifert (215) und Oliver Rathjens (218).

 

Minigolfer starten in die neue Saison

1. Mannschaft 2023 GladbeckAm kommenden Sonntag starten die Sportler des VfM Bottrop in die Saison 2023. In diesem Jahr tritt der Verein wieder mit drei Mannschaften an. Die 1. Mannschaft spielt in der 3.Bundesliga und startet auf Eternit in Gladbeck, dem Heimplatz vom MC Lüdenscheid. Die anderen Gegner sind der MSC Bad Godesberg, der MSK Neheim-Hüsten und BGV Bergisch Land. Die Live-Ergebnisse sind am Sonntag hier zu verfolgen: Live von der 3. BuLi in Gladbeck

3.Mannschaft 2023 Bochum

 Foto: 1. Mannschaft

Die 2. Mannschaft hat am Sonntag noch spielfrei, sie muss erst am 30. April auf der Heimanlage am Overbeckshof starten. Hier lauten die Gegner BGSC Gladbeck, MGC Marl und 1. MSC Wesel.

 

Die Dritte des VfM beginnt ebenfalls am jetzigen Sonntag auf Beton in Bochum (Stadtpark). Die Gegner sind Bochumer MC, MGC Gelsenkirchen, MGC RW Wanne-Eickel und des SC Olympia Dortmund.

Foto 3. Mannschaft

Minigolfer bereiten sich auf die neue Saison vor

Die Aktiven des VfM Bottrop sind mit den Vorbereitungen für die Saison 2022 gestartet. Sie hoffen, dass nach den beiden letzten Jahren ohne wirkliche Mannschaftsmeisterschaften, in diesem Jahr dann unter entsprechenden gesetzlichen Vorsichtsmaßnahmen eine reguläre Austragung durchgeführt werden kann.

   IMG 20220313 150153 resized 20220314 110120521  IMG 20220313 150240 resized 20220314 110120004

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Bottroper Verein stellt 2022 zwei Teams, die zum einen in der 3. Bundesliga und zum anderen in der Bezirksliga starten werden.

Die 1. Mannschaft spielt in diesem Jahr in

Neheim

Kassel-Vellmar

Halle/Westf. (Ortsteil Künsebeck)

Bottrop

 

Die Zweite startet in

Bottrop

Epe

Essen-Vogelheim

Rheinhausen

Wanne-Eickel

letzteres auf einer Filzgolf-Anlage.

Im DMV-Pokal haben die Bottroper wieder Heimrecht und empfangen am 28.05. die Sportfreunde aus Halver. Und am 09./10.07 finden auf der Anlage am Overbeckshof die Titelkämpfe des Landes für die Senioren statt, die allgemeine Klasse geht zeitgleich in Neheim an den Start. Damit die Aktiven dann auch schon in Form kommen, wurde am Sonntag der 1. Spieltag der Vereinsmeisterschaften ausgetragen. Es gingen 27 Spieler an den Start, wobei das beste Ergebnis mit 75 Schlägen von André Appelmann erzielt wurde. Es folgten Bernd Weber mit 79 und Jörg Jansen mit 80.

Kombinierer des VfM scheitern in Zwischenrunde

DKM 2019 2Drei Kombinierer des VfM hatten sich die Startberechtigung für die DM in Witten erkämpft und mussten vom 3. - 6. Juli zeigen, wo sie in der allgemeinen Klasse stehen. Ziel war da sicher, das Finale bzw. die Entscheidung um den Titel beim Matchplay zu erreichen. Die Titelkämpfe fanden in unmittelbarer Nähe des Kemnader Sees auf der Kombianlage (Beton und Eternit) am Freizeittreff Herbede statt.

Elli Hellmich musste bei den Damen unter die ersten 6 fürs Finale oder unter die ersten 16 für das Matchplay gelangen. Zunächst sah es für das Erreichen des Matchplay auch ganz gut aus, sie hielt sich wacker um Rang 12. Doch ausgerechnet in der letzten Runde der Zwischenrunde spielte sie auf Beton, eigentlich ihr stärkeres System, eine magere 35 und landete mit insgesamt 286 Schlägen auf dem undankbaren 17. Platz.

Bei Klaus Jarosch, seit Jahren ein erfahrener Kombinierer, und Uwe Hellmich in der Herrenklasse mussten zum Erreichen des Finales den 12. oder für das Matchplay den 32. Rang erreicht werden. Jarosch kam ganz gut ins Turnier, doch in der 4. Runde mit 30 dann ein so großer Patzer auf Eternit, dass es so aussah, als sei die Luft raus. Danach kam er nicht mehr wirklich in die erhofften Ränge, um bei diesen DM-Titelkämpfen weiter spielen zu können. Jarosch landete schließlich mit 281 Schlägen auf Platz 38. Noch schlechter erging es Uwe Hellmich, der sich von Anfang an hinter dem Mittelfeld einordnete und diesen Bereich auch nicht mehr verlassen konnte. Bei 301 Schlägen reichte es nur für Rang 46.

Foto: Elli Hellmich, Klaus Jarosch und Uwe Hellmich

Weiterlesen: Kombinierer des VfM scheitern in Zwischenrunde

Turniere des VfM 2019 - aktuelle Termine

Auch in diesem Jahr werden sowohl die traditionellen Offenen Stadtmeisterschaften als auch das allseits beliebte 9-Loch-Matchplay auf unserer Anlage am Overbeckshof durchgeführt.

 

5. Bottroper 9-Loch-Matchplay 18.08.2019
Offene Bottroper Stadtmeisterschaften 2019 22.09.2019

Meldungen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (für das 9-Loch-Matchplay bis zum 11.08. und für die Stadtmeisterschaften bis zum 15.09.).

 

                                                                                                Homepage VfM Bottrop      Deutscher Minigolfsport Verband      Nordrheinwestälischer Bahnengolf Verband       Stadtsportbund Bottrop                                                                                                                                                                                                         

                                                                                                                                                                                                                                                                               

                                                                                                                                 Home|Kontakt|Impressum|Datenschutz

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Copyright © 2017 VfM Bottrop. Alle Rechte vorbehalten.