Pokal-Aus in der ersten Runde

Der VfM Bottrop scheitert schon im ersten Pokal-Fight in Herten

Nach dem die Bottroper in diesem Wettbewerb zuletzt so erfolgreich waren und unter die letzten Vier gelangt sind, mussten sie sich am 08.10. nun den Hertenern mit 7:3 deutlich geschlagen geben. Sicherlich ist der Heimvorteil in diesem Pokalspiel ein immenser Vorteil, aber letztlich kannten die Bottroper die Minigolfanlage in Herten noch sehr gut, weil hier auch die diesjährige Westdeutsche Meisterschaft ausgetragen wurde. Das Team konnte sich in Bestbesetzung vorbereiten, zum Einsatz kamen Helmut König, Jenni Lammers, Klaus Jarosch, Oliver Rathjens, Marco Bettger und Rolf Meyer (Ersatzspieler).

2023 Herten

Foto: v. l. Rolf Meyer, Oliver Rathjens, Jenni Lammers, Dennis Nader (Betreuung), Helmut König,

Klaus Jarosch, Bernd Weber (Betreuung) und Marco Bettger

Nach der ersten von drei Runden sah es nach einem knappen Spielausgang aus. König spielte gegen Kocks gleichauf (29), Rathjens lag gegen Pichol einen Zähler zurück (30:29), Bettger gegen Goldau ebenfalls gleichauf (30), Jarosch gegen Lange zwei Punkte in Rückstand (29:27) und Lammers konnte den starken Wege nicht halten (36:28).

In der zweiten Runde ging König mit einem Zähler in Führung (56:57) und auch Rathjens ging an seinem Gegner vorbei (58:59). Bettger wiederum lag nun um einen Schlag zurück (60:59), Jarosch setzte sich vor seinen Gegner (56:59) und Lammers verbesserte sich zwar, hatte aber weiter einen deutlichen Rückstand (68:56). Wenn auch knapp, so lag der VfM nun mit drei Führungen von den fünf Paarungen mit 6:4 vorne.

Für den dritten Durchgang hatten die Hertener ein Ass im Ärmel, der amtierende Deutsche Vizemeister Stefan Seifert, bisher als Ersatzspieler unterwegs, sollte jetzt in eine Paarung eingewechselt werden, die kritisch für die Hertener ausgehen könnte. Man entschied sich für die erste Paarung König:Kocks, in der Kocks deutlich zurück lag. Aber auch das "Ass", eingesetzt ab Bahn 13, konnte den Ausgang dieser Paarung nicht ändern, Helmut König konterte souverän und behielt seinen Vorsprung mit 88:89 bis ins Ziel (2:0 für Bottrop). Oliver Rathjens führte bis zur letzten Bahn, durch einen Fehlschlag an der letzten Bahn reichte es nur zu einem Unentschieden (3:1 für Bottrop). Marco Bettger musste gar eine Niederlage mit 89:87 hinnehmen (3:3 unentschieden). Und auch Klaus Jarosch, der mit drei Punkten Vorsprung in die letzte Runde ging, gab nun fünf Zähler ab und kassierte die wohl am wenigsten zu erwartende Niederlage mit 87:85 (3:5 der Punktestand). Die letzte Paarung war ja praktisch schon entschieden, Jenni Lammers lag weit zurück und der Gegner Wege legte dann auch noch die beste Runde des Tages mit 23 hin. Mit 102:79 gingen auch die letzten beiden Punkte an Herten (3:7 aus Bottroper Sicht).

K. Kocks/S. Seifert 89 0:2 88 Helmut König
Maike Pichol 90 1:1 90 Oliver Rathjens
Thorsten Goldau 87 2:0 89 Marco Bettger
Philip Lange 85 2:0 87 Klaus Jarosch
Frank Wege 79 2:0 102 Jenni Lammers
      83 Rolf Meyer
 BGV Backumer Tal Herten   7:3   VfM Bottrop

 

Rolf 2018Ob der VfM das Spiel nicht doch mit 5:5 hätte gewinnen können, wenn der eigene Ersatzspieler ebenfalls als Ass auf Beton eingesetzt worden wäre, bleibt dahingestellt. Rolf Meyer (Foto) jedenfalls hatte mit 83 das beste Ergebnis der Bottroper.

 

                                                                                                Homepage VfM Bottrop      Deutscher Minigolfsport Verband      Nordrheinwestälischer Bahnengolf Verband       Stadtsportbund Bottrop                                                                                                                                                                                                         

                                                                                                                                                                                                                                                                               

                                                                                                                                 Home|Kontakt|Impressum|Datenschutz

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Copyright © 2017 VfM Bottrop. Alle Rechte vorbehalten.