Westdeutsche Minigolf-Meisterschaften in Bottrop

Nur ein Titel blieb in Bottrop - Klaus Jarosch siegte bei den Senioren I!

Am vergangenen Wochenende fanden die Westdeutschen Minigolf-Meisterschaften 2022 der Senioren hier in Bottrop auf der Heimanlage des VfM Bottrop am Overbeckshof statt. An diesem Turnier, das gleichzeitig die Qualifikation zur DM 2022 in Neheim darstellt, nahmen 79 Spielerinnen und Spieler sowie 14 Mannschaften teil.

Der VfM Bottrop war mit zwei Seniorenmannschaften und 15 Starter in den Einzelwettbewerben vertreten. Der Mannschaftswettbewerb, ausgetragen in den ersten vier Runden (Samstag), wird schon seit Jahren von den Teams aus Wesel und Bottrop dominiert. Und so war es auch an diesem Turnier, welches konnte den Mannschaftstitel einfahren? Die erste Runde ging an den VfM mit 83 zu 87, die zweite deutlich an Wesel mit 93 zu 85. Im dritten Durchgang konnten die Bottroper mit 84 zu 88 ausgleichen und so gingen beide Mannschaften mit 260 Zählern in die Abschlussrunde. Hier packten die Sportfreunde aus Wesel eher den Turbo aus und das Bottroper Team um Sportwart Bernd Weber zog eher die Handbremse an. Mit 80 (bestes Rundenergebnis bei den Mannschaften) zog der MSC Wesel davon und dem VfM blieb mit 90 Punkten nur der zweite Platz. Als Überraschung folgten dann die Sportfreunde von "Gut Schlag" Gladbeck (353) vor dem MGC BG Gierath (361). Die zweite Seniorenmannschaft des VfM in der Besetzung Andreas Lammers, Kalle Heidemann, Norbert Eilert und Helmut König landete auf Rang 5 mit 367.
 
Zur DM sind Wesel, VfM I und Gierath qualifiziert, VFM II leider nicht.
 
WDM 2022 Senioren
Foto: Westdeutscher Vizemeister 1. Seniorenmannschaft (v. links Rolf Meyer, Jörg Jansen, Klaus Jarosch und Bernd Weber)

In den vier Einzelkategorien Seniorinnen I und II sowie Senioren I und II qualifizierten sich von den 15 gestarteten des VfM Bottrop 14 für den zweiten Spieltag am Sonntag. Die vorgesehenen vier Durchgänge musste wegen des andauernden fast zweistündigen Regens auf drei gekürzt werden.

Bei den Seniorinnen I lief es nach einem schwächeren ersten Tag für Elvira Hellmich vom VfM am Sonntag dann wesentlich besser, sie kämpfte sich an die Spitze und musste schließlich mit der schlaggleichen (231) Niepel aus Wanne um Platz 2 stechen, welches von der Kontrahentin gewonnen wurde. Als Siegerin mit nur einem Schlag Vorsprung positionierte sich die Uerdingerin Mombauer.

Ohne Stechen ging es in der Seniorinnen II-Wertung zu, da holte sich die Bottroperin Maggy Heidemann mit 242 Zählern den 3. Platz hinter Schewerda aus Bochum (238) und Vielhauer aus Epe (240).

Die Senioren II des VfM fanden am ersten Tag nicht so recht ihre gewohnte Form. Als 7., 8. und 11. lagen Meyer, König und Jansen eher im Mittelfeld. Während Jörg Jansen und Rolf Meyer sich dann erheblich steigerten, fielen einige Gegner zurück und so lagen beide nach 7 Runden punktgleich mit 213 auf dem 3. Rang. Das notwendig gewordene Stechen entschied Jansen nach einer Bahn für sich. Als Sieger konnte sich Piehl (207) aus BG Gierath vor Henseler (211) aus Paderborn feiern lassen. Die weiteren Bottroper Kalle Heidemann (223), Manfred Krusenbaum (226), Uwe Hellmich (230), und Jürgen Aust (232) folgten auf den Plätzen 11, 13, 16 und 18.

In der Kategorie Senioren I hatte nur Klaus Jarosch (114) mit dem 4. Rang annähernd den Erwartung als Heimspieler entsprochen. Überraschend lag Knoblauch aus Gladbeck mit 109 Schlägen vorne. Diese Reihenfolge änderte sich dann am Sonntag von Runde zu Runde und Jarosch kämpfte sich langsam weiter vor. Mit einer grandiosen fehlerfreien Abschlussrunde von 25 (11 Asse) konnte er sogar den amtierenden Deutschen Meister der Kombinierer Clasen von Wesel hinter sich lassen und gewann den einzigen Titel für den VfM Bottrop. Bernd Weber (214) wurde 11. und Andreas Lammers (229) 14.

WDM 2022 Einzel

Foto: v. l. Elvira Hellmich, Jörg Jansen, Maggy Heidemann (jeweils 3. Rang) und Klaus Jarosch als Westdeutscher Meister 2022

In der Einzelwertung fahren dann Elvira und Uwe Hellmich, Jörg Jansen, Bernd Weber, Klaus Jarosch und Rolf Meyer sowie die Titelverteidigerin Seniorinnen II Sigi Eilert zur DM nach Neheim!

 

 

 

 

 

                                                                                                Homepage VfM Bottrop      Deutscher Minigolfsport Verband      Nordrheinwestälischer Bahnengolf Verband       Stadtsportbund Bottrop                                                                                                                                                                                                         

                                                                                                                                                                                                                                                                               

                                                                                                                                 Home|Kontakt|Impressum|Datenschutz

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Copyright © 2017 VfM Bottrop. Alle Rechte vorbehalten.