3. Bundesliga - Knapper Heimsieg macht Liga wieder spannend

Bei sommerlichen Tempearturen und perfekten Bedingungen fand am 27.5. der dritte Spieltag in Castrop statt. Die Anlage ist aufgrund ihrer Beschaffenheit und ihres tadellosen Zustandes prädestiniert für gute Ergebnisse, aber auch für den ein oder anderen Frustmoment.

Die erste Runde verlief bereits völlig anders als erwartet, Nach eher bescheidenen Trainingsergebnissen stand überraschenderweise der Außenseiter VfM Bottrop auf dem ersten Platz mit einer Mannschaftsrunde von 106, dicht gefolgt Hardenberg und Bergisch Land. Der Gastgeber aus Castrop lag zu diesem Zeitpunkt nur auf Rang 4, Bad Godesberg schließlich zum Schluß.

Im weiteren Turnierverlauf sollte sich das alles aber immer wieder ändern, Bottrop rutschte nach und nach weiter nach hinten und mußte letztendlich mit Bad Godesberg hart um die letzten Punkte des Spieltages kämpfen, während an der Spitze das Eternittrio immer enger zusammenrückte.

 

Bad Godesberg spielte immer besser auf, der Rückstand auf das Spitzentrio aus der ersten Runde war aber eine zu große Bürde. Aber nachdem Bottrop immer weiter schwächelte und in der letzten Runde eine 25 und 27 in die Mannscjaftswertung nehmen mußte, konnte man sich zwischenzeitlich immerhin am Mitabstiegskandidaten Bottrop vorbeischieben und hatte phasenweise drei Schlag Vorsprung. In den letzten Paarungen änderte sich das jedoch wieder und drei Bahnen vor Schluß schließlich war Bottrop wieder drei Schlag vor – mit drei Zweiern auf den letzten Bahnen wurde der Vorsprung aber wieder verspielt, während der Schlussspieler der Godesberger, Sebastian Jeschke, die Nerven behielt und mit drei Assen für eine Punkteteilung zwischen den Rivalen sorgte.

An der Spitze sorgte vor allem Bergisch Land für Furore. Mit einer sehr konstanten und geschlossenen Vorstellung konnte man sich zwischenzeitlich an die Spitze setzen, während der Tabellenführer aus Hardenberg die besseren Einzelergebnisse spielte (unter anderem Stefan Maes mit der ersten 18 des Tages), aber auch mehr individuelle Schwächen zeigte. Beispielsweise mußte Hardenberg zwei Runden in die Wertung nehmen, an der jeweils nur eine 4 am Netz gespielt wurde...

Der Gastgeber konnte nach seinem verhältnismäßig schwachen Auftakt nach und nach aufholen und hatte vor der letzten Runde auf Rang drei liegend noch realistische Siegchancen. Die Positionen änderten sich permanent und in einem spannenden Schlußspurt war es dem besten Einzelspieler des Tages, Thies Fritzenkötter, mit der zweiten 18 des Tages (79 insgesamt) den knappen Heimsieg zu sichern. Gerade mal drei Schläge dahinter verpasste Bergisch Land die große Überraschung, konnte aber mit zwei Schlag vor Hardenberg einen sehr starken zweiten Platz erobern.

Die beiden kommenden Spieltage versprechen so jede Menge Spannung. Hardenberg (20:4 Punkte) bleibt an der Tabellenspitze, allerdings dicht gefolgt von Castrop (18:6) und Bergisch Land (16:8). Als nächstes steht das Heimspiel von Bergisch Land auf dem Programm, bevor schließlich Ende Juli der große Showdown auf der mehr oder weniger geliebten, anspruchsvollen Betonanlage in Bottrop steigt.

Auch der Abstiegskampf verspricht jede Menge Spannung, nachdem Bad Godesberg und Bottrop sich jeweils mit einem Punkt zufrieden geben mußten. Nachdem Bottrop noch das Heimspiel offen hat, steht Bad Godesberg sicherlich unter Druck, den Vorsprung am nächsten Spieltag ausbauen zu müssen.

Abschließend noch herzlichen Dank an den BGSV Castrop für ein rundherum gelungenes Wochenende. Sowohl Bewirtung als auch Atmosphäre waren hervorragend und können nicht genügend gewürdigt werden. 

 

                                                                                                Homepage VfM Bottrop      Deutscher Minigolfsport Verband      Nordrheinwestälischer Bahnengolf Verband       Stadtsportbund Bottrop                                                                                                                                                                                                         

                                                                                                                                                                                                                                                                               

                                                                                                                                 Home|Kontakt|Impressum|Datenschutz

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Copyright © 2017 VfM Bottrop. Alle Rechte vorbehalten.